Home >> Deutsch

Deutsch

Buchstabe A

Arbeitsblätter, Zusammenfassungen, Protokolle etc.

Die meisten der folgenden Texte stehen als PDF-File für den Acrobat-Reader zur Verfügung, der in der Regel schon auf eurem Rechner installiert ist. Falls nicht, könnt ihr euch den kostenlosen und schlanken Foxit-Reader herunterladen. Hier bitte die kostenlose Version (Free Viewer) anklicken!

Werkzeuge zur Analyse und Interpretation

Eine Anleitung zur Interpretation von Dramen.
Eine Definition der Erzählerrolle im epischen Werk.
Für die Analyse von Reden gibt es einige Hinweise.
Auch einige Tipps zur Analyse von Sachtexten lassen sich finden.
Wie interpretiere ich ein Gedicht? Ein paar Fragen zur Analyse vor allem der formalen Merkmale können Hilfestellung geben. Wichtig ist aber auch eine solide Kenntnis der rheorischen Figuren im übernächsten Punkt!
Vielleicht werden auch noch Anregungen zur Formulierung von Gedichtinterpretationen benötigt?
Eine Zusammenstellung rhetorischer Figuren hilft bei der Analyse von Gedichten und Reden.
Regeln und Tipps zum Zitieren gibt es in der Kurzfassung für die Sekundarstufe I und in einer ausführlichen Version für die Sekundarstufe II.

Übung zum Metrum im Gedicht

Die folgende Übung zur Bestimmung von Takten ist von Claudia Guski aus dem Differenzierungskurs Informatik entworfen.

Onlinetest zur Jugendsprache

Ein kleiner Onlinetest zur Jugendsprache. Damit er funktioniert, muss Java auf dem Rechner installiert sein. Falls es nicht klappt: Ist eher Spielerei als echte Vorbereitung... . Viel Erfolg damit!

Stufe 11

Einige Dateien, die für die Facharbeit hilfreich sein können:

Valid XHTML 1.0 Strict